Beleuchtung des 1600 Liter Becken

Mein Aquarium von 245x90x80cm, ca. 1‘600Liter Brutto, das in der Stube steht und Anfang April 2007 in Betrieb ging hat bis heute Juni 2012 drei verschiedene Beleuchtungsarten erlebt.

 

HQI 250 W und T8

Am Anfang ist es die Alte Leuchte von Aquahelios Ufo Classic mit 2 x HQI 250W und 2 x T8, Sowie einer Mondlicht-Phase mit einem HQI Brenner von 150W gewesen.

 

HQI 250 W und T5

 

Diese Beleuchtung wurde im Oktober 2007 durch eine neue Beleuchtung von Aqua Light Ersetzt.

Diese bestand aus:
2 x 2 Modulen mit je 2 HQI 250W, also 4 x 250W HQI
2 x 2 Modulen T5 mit je 6 T5 Röhren à 80W, also 12 x 80W T5. (Dimmbar)

Die Leistungsaufnahme hier ist also so knapp 2‘000Watt in der Stunde gewesen.
Die HQI-Brenner konnten einzeln angesteuert werden. Bei den T5 sind dies Pro Modul je 4/2 Röhren gewesen. Am Anfang sind diese über Zeitschaltuhren gesteuert worden.

 

Brennzeiten HQI :         ab 10:00 Uhr innert allen 10 Minuten bis 19:00 alle 10 Minuten.
Brennzeiten der T5:      ab 7:30; 8:00; 8:30; 9:00Uhr bis 20:00; 20:30; 21:00; 22:00 Uhr.

 

Im Dezember 2008 wurde ein GHL Profilux 2 Steuergerät angeschafft. Nun sollte die T5 gedimmt werden. Leider musste hier zuerst alle Vorschaltgeräte gewechselt werden. Hier gibt es ja Vorschaltgeräte mit 1-10Volt oder digital Dimmbar von 1-100%. Nachdem diese 12 Vorschaltgeräte gewechselt waren ging es auch Problemlos mit der GHL-Steuerung.

Die neuen Zeiten sind mit dem An-/Abschalten gleich geblieben, nur das diese innert 1 Stunde

von 1% - 100% hochgefahren wurde.

 

Darstellung der HQI - T5 Beleuchtungszeit
Beleuchtungsprogramm HQI-T5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 KB

LED Beleuchtung

 

Im September 2011 wurde diese Beleuchtung durch die neue LED Technologie ersetzt. Hierbei ging es mir in erster Linie die Hohen Stromkosten zu senken. Hierbei sollten auch diverse Module zum Einsatz kommen und über eine längere Zeit getestet werden.

Zum Einsatz sind folgende Module gekommen:

4 x Aqua Illumination; AI-LED-Leuchte „Sol Blue“; mit je 75 W pro Modul
3 x Orphek PR 156; mit je 120 W pro Modul.
Spots/Strahler von Aqua Medic und Orphek.

 

Hierbei konnte ich die Leistungsaufnahme von knapp 2‘000 Watt auf sage und schreibe 660 Watt reduzieren. Wie bei vielen voraussagen, das die Fehlende Beleuchtungswärme durch Heizstäbe ersetzt werden muss ist bei mir leider ausgeblieben. Die Wassertemperatur hat sich bei einem Tiefstwert von 24.5 Grad abgesenkt. Im Sommer erreichte ich einen Höchstwert ohne Kühlung von 28.3 Grad. Wenn ich mir nun das Rote Meer anschaue bewege ich mich hier noch immer in einem Bereich wo die Temperaturschwankungen kleiner sind als in der Natur.

Beleuchtungszeit:

AI           4 x 75W;             
Royal     von 7:30 bis 22:00            
Blau       von 8:00 bis 21.30
Weiss    von 9:00 bis 21:00


Diese werden innert einer Stunde von 0% auf 90% hoch, respektive von 90% auf 0% runter gedimmt.

 

Orphek PR 156 120W 

 von 10:00 bis 20:00


Diese werden ab 10:00 in einem Abstand von 20Minuten ein, respektive ab 19:00 alle 20 Minuten ab geschalten.

 

Im März 2012 wurde ein Orphek Modul durch eine Cidly Apollo 4 ersetz.