Die grundlegenden Parameter sind immer:

 

  • Das richtige Spektrum

  • Die richtige Intensität (PPFD)

  • Die richtigen Winkel der Bestrahlung

 

 

 

Zooxanthellen + Chromoproteine

 

Im Teil der Chlorophylle, Pigmente und Proteine bin ich ja schon mal auf die Zooxantellen und Chromoproteine eingegangen. Hier habe ich euch nun mal ein Bild wo man diese auf dem Tier finden kann.

 

Fotos: D.Schlichter aus Korallenriffe Meer und Museum Bd. 14

 

 

 

Peridinin–Chlorophyll a -Proteins (PCPs)

 

 

 

Peridinin-Chlorophyll-a-Proteine (PCP) sind einer der Haupt-Licht-Ernte-Komplexe in Photosynthetische Dinoflagellaten (Zooxanthellen)

 

Carotinoide sind, zusammen mit Chlorophylle, entscheidend beteiligt Pigmente in lichtsammelnden Prozesse in photosynthetischen Organismen. Details von Carotinoid - Energietransfermechanismen und deren Abhängigkeit von strukturellen Variabilität der Carotinoide Chlorophyll sind noch kaum verstanden. Hier beschäftigen wir Femtosekunden transiente Absorptionsspektroskopie zur Energietransferwege in der Peridinin-Chlorophyll offenbaren eine -Protein (PCP) Komplex mit dem hoch substituierten Carotinoid Peridinin, die eine intramolekulare Ladungstransfer umfasst (ICT) Zustand in seinem angeregten Zustand vielfältig. Die Ausweitung des transienten Absorptionsspektren zu nahen Infrarotbereich (600-1800 nm) erlaubt uns Beiträge von verschiedenen niedrig liegenden angeregten Zuständen von Peridinin zu trennen. Die Ergebnisse zeigen eine spezielle Lichtsammelstrategie in der PCP - Komplex, der die ICT - Zustand von Peridinin verwendet, um Energieübertragungseffizienz zu verbessern.

 

Quelle: Proceedings of the National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika

 

 

Die Absorptionsspektren des PCP - Komplex (durchgezogene Linie), Chorphylll- ein in Diethylether (gestrichelte Linie), und Peridinin in Ethylenglykol (gepunktete Linie).

 

Sehen wir uns diese Kurve nochmals in einer Grafik an, wo das Spektrum farblich hinterlegt ist.

 

Wen wir nun bei ca. 420 nm eine Horizontale Linie ziehen sehen wir wo ca. 85% der Photosynthetische verwendbare Strahlung (PUR) liegt.

 

Wie Pflanzen haben Korallen einen Photosynthetische Sättigungspunkt:

 

Für die meisten Korallen liegt der Sättigungspunkt zwischen 250 und 500 PAR

 

Mehr Licht wird nicht zu einer höheren Rate von Photosynthese führen und daher auch nicht unsere Korallen helfen.

 

 

 

Fragen und Diskussionen können hier geführt werden.