Vergleich Apogee Spektrometer

 

Da das Apogee Quantum MQ 200 bei diversen Aquarianern zu Anwendung ist und ich selber vor ein paar Jahren mit diesem Gerät die ersten Messungen vorgenommen habe, wollte ich da einen Vergleich haben.
Hierbei wusste ich nicht wie sich dieses Gerät auf die Verschieden Lichttypen, sowie auf Farben verhält.
Aus diesem Grund habe ich hier 3 Module verwendet, wo unterschiedliche Lichtlenkungen einsetzen.
Keine Lichtlenkung, aktive Lichtlenkung mit Hilfe von Linsen/Optiken und mit einer aktiven Lichtlenkung ohne Optik.
Für den Farbvergleich hat sich das Modul von GHL Mitras 6100LX sehr gut Angeboten, da hier 8 Farbkanäle zur Auswahl stehen.

 

Modulvergleich

 

Vergleich von kalibreirtem Spektrometer zu Apogee Quantum MQ 200
Vergleich von kalibreirtem Spektrometer zu Apogee Quantum MQ 200

 

Farbvergleich bei GHL Mitras 6100LX

 

Beim GHL Mitras wurden folgende Farbkanäle vermessen:
Blau, Royal Blau, kalt Weiss, neutral Weiss, Rot, Tiefrot, Tiefgrün und Gelb. Parallel wurden hier auch nochmals alle Kanäl.

Farbvergleich Apogee Quamtum Meter MQ-200 und Spektrometer getSpec 2048
Farbvergleich Apogee Quamtum Meter MQ-200 und Spektrometer getSpec 2048

 

Wie man dieser Tabelle entnehmen kann liegt der PAR-Wert Unterschied beim Messvergleich von Apogee zum Spektrometer im Farbbereich Differenzen von 26 – 46%.
Aus diesem Gesichtspunkt dürfte man bei Vergleichen zu diesen Resultaten von einer Wertreduktion von ca. 30-35% ausgehen.