Ablegersteine

 

Das erstellen von eigenen Ablegersteinen benötigt sehr wenig Zeit und kann so gestaltet werden wie man es benötigt. Für SPS/LPS mit Löchern oder für Weichkorallen mit Einbuchtungen oder kleinen Vertiefungen.

 

Für das erstellen werden folgende Produkte benötigt:

 

  • Plastikbecken, Kuchenschale oder Kessel
  • Korallensand 0 – 3mm
  • Korallenbruch
  • Reef Bond
  • Wasser
  • Plastikdeckel, Folie auf Holz geht auch, Kunststoffunterlage
  • Nagel, Schraube, PE-Rohr
  • Becken mit Wasser
  • Handtuch

 

Zum erstellen der Ablegersteine gehe ich wie folgt vor:

 

  1. Bereitstellen aller benötigten gebrauchsteile gemäss oberer Liste
  2. Abfüllen von Korallensand und Korallenbruch in eine Schüssel, dieses dann trocken mischen. Ich nehme in der Regel so ca. 1 Liter Sand und eine Handvoll Korallenbruch
  3. Zugabe von Reef Bond ca. 200g
  4. Diese trocken mischen so dass das Reef Bond schön gleichmässig verteilt wird und an möglichst allen Steinen ist.
    Je kleiner die Körnung ist desto mehr Reef Bond wird benötigt. (Grössere Oberfläche)
  5. Zugabe von Wasser und das ganze Mischen bis es eine Konsistenz hat das wenn man es in der Hand nach unten hält nicht davon läuft. Beim anmischen lieber Wasser nachdosieren als eine zu dünnen Brei anzumachen. Geht ein wenig schwieriger zum mischen, kann aber dafür schneller verwendet werden.
  6. Nun kann man mit den Fingern von der Mischung auf eine Unterlage legen.
    Die Grösse hierbei kann jeder selber Bestimmen.
  7. Das Erstellen von Löchern, wo wir die Ablegersteine einsetzen wollen, mache ich meistens mit einem Nagel (100mm). Reinstecken und dann langsam Kreisförmig nach aussen bewegen bis man seine gewünschte Lochgrösse hat.
    Mann kann hier auch mit einem Löffel eine Vertiefung erstellen, dies mit Korallenbruch schmücken und vieles mehr.
  8. Die neu erstellten Ablegersteine min. 1 Tag antrocknen lassen, am 2. Tag den Ablegerstein leicht vom Untergrund lösen und ihn verschieben.
  9. Nach ca. 1. Woche die Ablegersteine in Osmosewasser für eine Woche baden.
  10. In der folge Woche die neuen Ablegersteine in Salzwasser baden, hierzu kann man ganz gut Wasser vom Wasserwechsel brauche.
  11. Nach ca. 3 Wochen sind die Ablegersteine Einsatz bereit.

 

Dies ist die Produktion von ca. 1Liter Korallensand mit 1 Hand Korallenbruch.

Es ergibt so ca. 40 Ablegersteine in einer Grösse von ca. 3-5cm.

 

Nach dem 1. Tage verschiebe ich den Ablegerstein vom Deckel. Damit sie hier nicht festkleben. Bei einem zu späten entfernen ist es mir auch schon mal passiert das diese gebrochen sind.
Hier sieht man nun auch noch immer wie sie feucht sind.
Hier lasse ich sie noch eine Woche aushärten.

 

Im Anschluss kommen sie nochmals für eine Woche ins Wasser (Osmose). In der folge Woche setze ich sie in einen Eimer mit Wasserwechselwasser wo sie nochmals für ca. eine Woche verweilen.

Im Anschluss sind sie Einsatzbereit.