Sandbett- und Algenrfugium-Filter

 

Diese Filterabteil "Sandbett" wurde am 12.3.2011 in Betrieb genommen.

 

 

 

Mein nun ca. 4 Jahre laufender Sandbettfilter wurde ja als Nachzuchtbecken mitbenutzt. Nun hat sich hier eine Aiptasia diaphana (Glasrose Trompetenanemoe) Plage entwickelt. Im weiter konnte dieses Sandbett nicht optimal Überströmt werden.
Da ich auch unter anderem ein Algenrefugium anlegen möchte, ist dieser
 neue Filterteil entstanden.

 

Neues Filterbecken wurde in 4 Kammerteile unterteilt.
Einlaufbereich wo der Zufluss vom Nachzuchtbecken zufliessen soll, sowie der des Rücklaufes von der Kühlung. Hier gibt es eine Überfallkante zum Sandbettabteil.
Am Ende wurde im Glas wiederum eine Überfallkante eingeplant die in das Algenrefugium führen soll. Von hier aus gelangt das Wasser über einen Überfallkamm ins Ablaufbecken. Von hier aus kann das Wasser direkt zu Rückförderpumpe die ins Hauptbecken fördert.

Beckenmasse
Länge :       0.70 m
Breite :       0.40 m
Höhe :        0:30 m
Ergibt ein Volumen von ca. 70 Liter.
die anderen Masse können dem Bild entnommen werden.

In dieser Ansicht sieht man die Ablaufkammer im Vordergrund.
Mit dem Ablaufrohr das in einer Nennweite von 50mm gewählt wurde.
Ebenfalls sind hier die beiden Überfallkanten nochmals in ihren Höhen ersichtlich.

Funktion:

Der Zulauf ist von 2 Rückläufen. Zum einem aus dem Nachzuchtbecken (ehemals Sandbettfilter) und von der Kühlung.

Da das Nachzuchtbecken auch als Quarantänebecken funktionieren soll, wurde hier am ende ein Kugelhahnen eingebaut der dann geschlossen werden kann. Somit wird das Wasser ansteigen und in den danebenliegenden Abschäumerabteil eingeleitet.

In dieser Ansicht sieht man die Ablaufkammer im Vordergrund.
Mit dem Ablaufrohr das in einer Nennweite von 50mm gewählt wurde.
Ebenfalls sind hier die beiden Überfallkanten nochmals in ihren Höhen ersichtlich.

Das neue Becken wurde auf eine Holzkonstruktion gesetzt, damit die darunterliegenden Filterabteile weiterhin zugänglich bleiben.

Hier nochmals kurz vor der Befüllung.

Nach dem Aufstellen wurde der Sandabteil mit dem Sand befüllt. Hierbei wurden ca. 30 kg Sand eingesetzt. Die Körnung wurde wie folgt gewählt.

20kg   0-1mm

10kg   1-3mm

 

Auf das Animpfen wird verzichtet, da der Sandbettfilter unmittelbar noch darüber liegt.  

Nun wurde die Rückförderpumpe ins Nachzuchtbecken wieder angestellt sowie der Schlauch der Rückförderung von der Kühlung in das Einlaufabteil gelegt.  

Nun besteht ein Durchfluss von ca. 5'000l/h.