Gefährliche Meerestiere
Gefährliche Meerestiere

Gefährliche Meerestiere
Erkenne, Richtig handeln, Notfallmanagement

 

Bergbauer, Myers, Kirschner
1. Auflage 2008; ISBN 978-3-440-10945-8

 

Auf einen Seeigel getreten? Von einer Qualle genässelt? Einen giftigen Fisch gestreift? Was ist jetzt zu tun und was darf man auf keinen Fall? Von der Bestimmung des Tieres über Notfallmanagement bis hin zu Tipps zur Weiterbehandlung bietet dieses Buch übersichtlich und kompetent alles Wissenswerte, damit Sie in dieser Situation keine Fehler machen und richtig reagieren können. Für Tauchefrund Schnorchler und jeden Urlauber am Meer unverzichtbar.


Riff-Führer Südostasien
Riff-Führer Südostasien

Riff-Führer Südostasien
Malaysia, Indonesien, Palau, Philippinen, Trop. Japan, China, Vietnam, Thailand.

 

Helmut Debelius
2. Überarbeitet Auflage; ISBN 978-3-440-11242-7

 

Die Fische der Korallenriffe Südostasiens zeigen weltweit die größte Artenvielfalt. Taucher, Meeresaquarianer und Touristen erhalten auf 1000 Farbfotos einen Eindruck der in ihrem natürlichen Lebensraum fotografierten Fische, darunter insbesondere Arten aus küstennahen Bereichen aber auch aus der Hochsee (Haie, Rochen, Thunfische, Makrelen). Es handelt sich um einen Fischbestimmungsführer, Gliederfüsser, Weichtieren, Nesseltieren Platt-/Ringelwürmern und Stachelhäutern der in jedes Reisegepäck eines Tauchers oder Naturfreundes gehört, der aber auch dem Meerwasseraquarianer das Herausfinden der Namen seiner Pfleglinge und zudem Informationen über deren Vorkommen und Lebensweise vermittelt.


Korallenriff-Führer Rotes Meer
Korallenriff-Führer Rotes Meer

Korallenriff-Führer Rotes Meer
Rotes Meer

 

Erwald lieske und Robert Myers
1. Auflage; ISBN 3-440-09336-5

 

Unter dem Wort Korallenriff verstehen wir heute eine der artenreichsten Lebensgemeinschaften auf diesem Planeten. Korallenriffe entstehen durch die Bautätigkeit winziger Polypen, die dem Meerwasser Kalk entziehen und daraus becherförmige Behausungen bauen. Millionen dieser winzigen Kelche schichten sich neben- und übereinander und bilden dadurch Kalkstrukturen von gewaltigem Ausmaß. Auf über 1000 Fotos und in vielen spannenden Kurzgeschichten verschafft dieses Buch nicht nur Einblick in die Lebensweisen der Korallen, sondern identifiziert Gorgonien und Hornkorallen, Röhren- und Weichkorallen sowie Seefedern, darüber hinaus die beliebten Steinkorallen, See- und Scheibenanemonen sowie Schwarze und Feuerkorallen. Ein derart umfassendes Bestimmungsbuch wie den vorliegenden Korallenführer hat es in der deutschsprachigen Literatur bislang nicht gegeben.


Meeresbewohner der Malediven
Meeresbewohner der Malediven

Meeresbewohner der Malediven
Unterwasserwelt der Malediven

 

Neville Coleman
1. Auflage; ISBN 1-876-41048-5

 

Im warmen, klaren Wasser der Malediven befindet sich eine wunderschöne Welt voller aussergewöhnlichem Meeresbewohnen.
Diese einzigartige Unterwasserwelt ist in diesem Buch mit beeindruckenden Fotos illustriert und durch Australiens führenden Meeresbiologen kompetent beschrieben. Auch wenn dieses Buch eine wissenschaftliche Klassifizierung zugrunde liegt, ist dennoch sein Hauptanliegen, allgemeinverständlich ein stärkeres Bewusstsein für die Unterwasserwelt zu fördern.
Der Text ist informativ geschrieben, soll aber auch lehrreich sein. Er stellt nahezu jede Gruppe der wirbellosen Tiere in den maledivischen Gewässern vor und wird durch eine komplette Übersicht wissenschaftlicher Begriffe und deren Erläuterungen ergänzt.
Das vorliegende Buch soll Tauchern und interessierten Lesern dazu dienen, mehr Lebewesen zu erkennen, die Korallenriffe besiedeln, und mehr über sie zu erfahren. Zudem gibt es dem Leser die Möglichkeit, bisher unbekannte Lebensformen kennenzulernen und eröffnet darüber hinaus einen neuen Einblick in die Welt der wirbellosen Geschöpfe unter Wasser.


Riff-Fische der Malediven
Riff-Fische der Malediven

Riff-Fische der Malediven
Fischbestimmungsbuch Malediven

 

Dr. R. Charles Anderson
1. Auflage 2006; ISBN 99915-2-157-7

 

Die Korallenriffe der Malediven gehören zu den farbenprächtigsten der Welt. Sie zählen auch zu den vielfältigsten. Hier werden ihnen Unterwasserfotos von allen üblichen und auffälligeren Arten dargeboten, mit der Hilfe jeder mit der Identifizierung von Fischen beginnen kann. Dieses Buch ermöglicht es jedem Besucher der maledivischen Riffe dieses Unterwasserparadies völlig neu zu verstehen und zu schätzen.
Ein Bestimmungsbuch für Fische in den Malediven. Klein aber fein.


Unterwasserführer Malediven
Unterwasserführer Malediven

Unterwasserführer Malediven
Fische

 

Peter Nahke und Peter Wirtz
3. Auflage 1991; ISBN 3-925342-59-1

 

Vor wenigen Jahrzehnten galten die Malediven noch als Inselparadies. Damals war der Besuch der unzähligen kleinen Inseln noch ein richtiges Abenteuer. Doch aus dem verträumten Inselstaat wurde in wenigen Jahren ein beliebtes Urlaubsziel für viele sonnenhungrige Westeuropäer.
Diese Inseln, meist so klein, dass sie in wenigen Minuten umrundet sind, locken mit feinstem Korallensand, leeren Stränden, grossen, schattenspendenden Palmen und viel Sonne.
Tauchen ist mit Abstand das Freizeitangebot Nummer eins, und der Tauchbetrieb lässt auf den Malediven kaum Wünsche offen.
Diese Buch Beschreibt Fischarten mit ihren Lebensräumen im Meer. Ist auf Deutsch und Englisch.