Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle

Abschnürung einer Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle

Die C. imbricata ist eine Weichkoralle die manchem Anfänger empfohlen wird. Es ist ja auch eine sehr schöne Koralle, man muss aber aufpassen bei ihrer Vermehrung.
Bei der C. imbricata pumpt sich ein Arm auf, dies kann pro Monat öfters vorkommen. Dieses Aufgepumpte Ende trennt sich dann vom Muttertier und schwimmt mit der Strömung im Becken herum. Lässt sich dann an einem strömungsarmen Ort nieder und wächst am Substrat fest.
Durch eine grosse Vermehrung kann ein Becken in wenigen Monaten komplett mit der C. imbricata überwachsen sein. Hält man im gleichen Becken SPS und LPS sollte man ein Augenmerk auf dieses Aufpumpen haben, den man kann diese auch kontrolliert vom Muttertier abnehmen und auf einem Ablegerstein nachwachsen lassen.

 

 

 

Hier sieht man einen aufgepumte Arm, der kontrolliert dem Muttertier abgenommen wurde.