Plexaurella dichotome Doppelverzweigte Hornkoralle

Abschnürung einer Plexaurella dichotome Doppelverzweigte Hornkoralle

 

Ich hatte im Dezember 2007 das Vergnügen eine Abschnürung einer Plexaurella dichotome mitzuerleben. Diese Abschnürung geschah innert wenigen Tage oder sogar Stunden.
Es hat damit begonnen, das sich ein Abhängendes Teil so ca. 4cm vor dem Ende sich wie eine Kugel aufgeblassen hat. Dies geschah in der Dämmerung Phase. Am nächsten Morgen ist diese Blase geplatzt und es hat sich eine Wunde ergeben. Nun wurde dieses Teil durch die Schwerkraft nach unten gezogen und es löste sich immer mehr von dem Mutterstock. Am 4 Tagen am Morgen lag dann der Ableger am Boden.
Das Ende des Mutterstockes hat sich sehr schnell erholt und aus dem Ableger wurde ebenfalls ein sehr schönes Tier.

 

 

Haltung der Plexaurella dichotome Doppelverzweigte Hornkoralle


Die Plexaurella dichotome ist in der Pflege nicht sehr anspruchsvoll, Strömung leicht bis mittel. Benötigt viel Licht. Nach meiner Erfahrung wächst sie vor allem besser wen ihr eine gewisse Grösse erreicht hat.

 

 

Erstellen von Ablegern der Plexaurella dichotome Doppelverzweigte Hornkoralle


Es wurden auch schon Ableger durch abschneiden erstellt. Hierbei wurde das Gewebe bis auf das Harte Skelet frei gelegt und anschliessend mit Heiss-Kleber in einem Ablegerstein fixiert.
Sollte auch ohne Freilegung auf das Skelet funktionieren. Dabei sollte man aber den Ableger genügend Platz in ihrem Loch lassen, auf keinen Fall hineindrücken. Es könnte ansonsten zu Fäulnisbildung kommen.