Warum ich Unterwassermessungen machen wollte

 

In erster Linie möchte ich meinen Pfleglingen in meinen Becken ein Optimum wie es in der Natur herrscht zur Verfügung stellen. Dies natürlich nicht nur mir zuliebe sondern wie immer, wenn es brauchbare Resultate gibt, auch den Lampenherstellern und auch den vielen Hobbyfreunden der Meerwasseraquaristik.

Beim Recherchieren im www findet man ausgiebig Informationen zu diesem Thema und stösst auf die eine oder andere Spektrums Messung. Ebenfalls in welcher Tiefe welche Farbe nicht mehr zu finden ist.

 

Aber wie sieht es denn nun in den tieferen Regionen aus?
Zu welcher Tageszeit wurden die  genannten Messungen oder Grafiken gemacht?
Sind die Messungen unter Wasser an allen Orten gleich? Was für Spektren, PAR-Werte, Beleuchtungswerte oder Farbtemperaturen liegen in welcher Tiefe vor?

 

Da ich ein Mensch bin der alles selber machen möchte und auch erfahren muss, den  Statistiken und Grafiken lieber glaubt, wenn man sie selber gefälscht hat, habe ich mir diese Aufgabe, Messen unter Wasser, zum Ziel gemacht dies in Mutter Natur 1:1 mal durchzuführen.

 

Gesagt, getan aber wie?

 

Erstellt am 23.12.16