NPO Redu Pellets Filter von Fauna Marin

In meinem Becken ist nun nach so ca. 6 Jahren Betriebszeit ein Milieu eingetreten das mich zu neuen Massnahmen zwingt.

Ich habe hier durch meine Regelmässige Fütterung, täglich Frostfuttergabe und Trockenfutter, sowie 2 x wöchentliche Staubfuttergabe, Werte die mir nicht Bauchweh machen aber langsam in einen Bereich tendieren wo eine neu Massnahem ergriffen werden muss.

Bin eigentlich über all diese Jahre mit meinem Sandfilter sowie dem Phosphatfilter sehr zufrieden gewesen. Der Wechsel im Phosphatfilter ist nun bald jeden Monat (ca. 4Liter) und der Nitrat pendelt hier auch langsam gegen 15-25ppm.

Da ich das Pohl’s Zeovitsystem schon 3 Jahr in meinem alten Becken mit Erfolg betreiben habe möchte ich nun ein neues System Testen.

 

So bin ich auf das System von NPO REDU PELLETS gestossen.

 

Hier auf dem Bild kann man den Filter für Becken über 1000 Liter sehen.

Filter mit Boden inkl. Pumpenanschluss, sowie der Auslauf am Oberteil des Filters.

 

 

Auf den nächsten Bildern sieht man die Pellets, hierbei habe ich noch ein Bild zu Grössenabschätzung mit einem Massstab erstellt. Ebenso eine Trockenfüllung. Diese Füllung ist 1 Liter Pellets.

 

 

Wie bin ich vorgegangen:

 

Die Pellets wurden für ca. 48 Stunden in Osmosewasser eingelegt.

Danach habe ich den die Pellets in den Filter gefüllt und im Technikbecken nach dem Abschäumer in einem Abteil integriert.

 

In der Nachfolgenden Tabelle werde ich nun die Wert die ich gemessen habe Dokumentieren.

Während dieser Messungsserie wird weiterhin 1 Mal pro Woche so ca. 180 Liter Wasserwechsel vorgenommen. Im Weiteren läuft der PO4 Filter von AquaCare mit einer Füllung mit ca. 4Liter Phosphat-Xglobuli.

 

Folgende Wassertest gelangen hier zum Einsatz:
PO4:  Gilbers, ROWA und  Milwaukee

No3:   JBL und Merckoquant Teststreifen sowie Tropic Marin

Mit Referenzlösung abgeglichen.

 

 

Datum

15. Oktober 2012

 

28. Oktober 2012

11. November 2012

 

25. November 2012

 

9. Dezember 2012

23. Dezember 2012

 

6. Januar 2013

 

20. Januar 2013

2. Februar 2013

 

 

 

 

 

 

10. Februar 2013

Nitrat

20 ppm

 

20 ppm

15 ppm

 

13 ppm

 

12 ppm 

10 ppm

 

9 ppm

 

5 ppm

2 ppm

 

 

 

 

 

 

2 ppm

Phosphat

0.18 ppm

 

0.18 ppm

0.18 ppm

 

0.15 ppm

 

0.09 ppm

0.08 ppm

 

0.08 ppm

 

0.09 ppm

0.05 ppm

 

 

 

 

 

 

0.08 ppm

Bemerkungen

Inbetriebname des NPO Redu Filter.

Phosphatfilter ist noch mit alter Füllung in Betrieb.

Keine weiteren Änderungen am System vorgenommen.

Einsatz des neuen Po4x4 Adsorbers 0.5 Liter im Phosphat-minus-Reaktor PMR von AquaCare, Durchfluss ca. 5 Liter/Minute.

Po4x4 ist nun 14 Tage in Betrieb. Menge wird auf 2 Liter erhöht, Durchfluss neu auf ca. 10 Liter/Minute

Erhöhung der NPO Redu Pellets um 0.5 Liter

Po4x4 wurde für eine Woche neu Aufbereitet und wieder am 29. 12. 2012 eingestzt.

Keine weiteren Änderungen. Mir erscheint das meine Aufbereitung des Po4x4 Fehlgeschlagen hat.

Wechsel von Po4x4 neu 1 Liter.

Vom 27. Januar 2013 wurde die Salinität pro Tag um 1‰erhöht.

Am Freitag 1. Februar 2013 bemerkte ich leider, das mein Leitfähigkeits-Handmessgerät GLF 100 von Greising mir einen Wert angab der um 3.4‰ zu Tief lag und somit hatte ich eine Salinität von 43.6 ‰ im Becken. Wurde runter gefahren auf 41.2 ‰und so belassen. Ein Korallensterben musste ich da von 3 Acros und einer Euphyllia glabrescens hinnehmen.

Keine neuen Veränderungen am System
Salinität nach wie vor bei 41.2‰