Phosphat-minus-Reaktor PMR von AquaCare

Phosphat im Meerwasser kann auf diverse Arten und Weisen aus dem Wasser entzogen werden.
Hierbei habe ich bevor ich mich für den Filter von AquaCare entschieden hab diverses Produkt ausprobiert.

  1. Methoden für Phosphat Austrag:
    Mit einem regelmässigen Wasserwechsel kann der verdünnungsgrad reduziert werden.
  2. Am System angeschlossene Algenfilter können Phosphate binden.
  3. Mit Fällungsmittel kann gelöstes Phosphat zu unlöslichen Salzen ausgefällt werden. Leider können sich diese Salze wieder auflösen.
  4. Eine weiter Möglichkeit sind Adsorber. Hierbei wird das Phosphat an einem Granulat gebunden, dieses kann dann in regelmässigen Abständen entsorg und wieder ersetzt werden.

 

Ein Fällungsmittel hat bei mir nach diversen Jahren diesen Auflösung Prozess wieder gezeigt. Hierbei mussten Adsorber zu Unmengen eingehängt werden. Ist also auf die Länge keine optimale Lösung, benötigt im Gegenteil eine 2 Malige Investition für eine Phosphatreduktion.

Zu den Adsorber, die in Säcken in den Filter gehängt werden, glaube ich dass diese nicht zu 100% ausgenützt werden. Hier bilden sich Kanäle wo das Wasserdurchströmt und der Rest bleibt ungenutzt.

Dies hat mich im Mai 2010 dazu bewogen einen Phosphat-minus Reaktor zu kaufen. Hier viel die Wahl auf den von AquaCare, den AquaCare PMR 110-090. Diese wird mit einem Granulat aufgefüllt.

AquaCare bietet hierfür ihr eigens Hergestelltes Phosphat-Xglobuli das optimal in einem Filter umströmt wird. Mit dem Kugelhahnen kann man den Durchfluss so steuern, dass das Globuli optimal in der Schwebe gehalten werden kann.

Beurteilung nach 2 Jahren Betriebszeit.

 

Der AquaCare PMR 110-090 mit seinem Phosphat-Xglobuli hat mich in allen Belangen sehr positiv überrascht. Das Produkt wird hier bis zum Schluss im Reaktor optimal umströmt. Das Handling mit einer neuen Abfüllung, Reinigung etc. ist mit den Kugelhahnen und den Schraubanschlüssen sehr gut gelöst. Kann dieses Produkt nur weiter Empfehlen.

 

Phosphat-Xglobuli
Hier kann man die Daten von Phosphat-Xglobuli nachgelesen werden.
Phosphat-x globuli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.4 KB
Betriebsanleitung
Hier ist noch die Betriebsanleitung von AquaCare Phosphat-minus Reaktor
Betriebsanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.9 KB