Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen

  

  • Vorkommen: Rotes Meer, Indo Pazifik
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Standorttreu, Tiefenbereich von ca. 5 - 12m
  • Grösse: bis ca. 8cm
  • Futter: Artemia, Frostfutter (große Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter.

 

 

Halt seit 1997 einen Schwarm mit 10 Tieren. Er hat sich über die Jahre auf 6 Stück reduziert. Hierbei hat sich ein Tier als zum Leittier entwickelt. Kann sie regelmässig am Laichen beobachten. Hier wird das Gelegen im Anschluss gegen alles Verteidigt. Jedes Tier hat seine Rückzugsmöglichkeit in den Korallen.

 


Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch

 

  • Vorkommen: Australien, Indopazifik, Japan, Rotes Meer, Salmonen, West-Pazifik
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Standorttreu, Tiefenbereich von ca. 0 - 25m
  • Grösse: bis ca. 13-15cm
  • Futter: Artemia, Frostfutter (große Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter.

 

 

Halt seit 1997 einen Schwarm mit 10 Tieren. Er hat sich über die Jahre auf 5 Stück reduziert. Beim Verlust eines Männlichen P. squamipinnis hat sich ein weibliches Tier innert Tagen wiederum zu einem Männchen ausgebildet. Jedes Tier hat seine Rückzugsmöglichkeit in den Korallen.

 


Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch

 

  • Vorkommen: Indo Pazifik, Barrier Riff
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Standorttreu, Tiefenbereich 1 - 25 m
  • Grösse: bis 20cm
  • Futter: Nahrungsspezialist, Artemia, Frostfutter (große Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter

 

 

Der Chelmon rostratus befindet sich bei mir seit 2003. Konnte ihn sehr schnell an Trocken und Frostfutter gewöhnen. Das er an die Glasrosen geht, konnte ich durch kleine Schnitte in den Glasrosen provozieren. Habe im Hauptbecken keine. Nur noch Aiptasia diaphane in Bereichen wo er nicht hinkommt.

 


Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch

 

  • Vorkommen: Indo Pazifik, West Pazifik
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Tiefenbereich 2 - 40 m
  • Grösse: bis 30cm
  • Futter: Frostfutter (grosse Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter, Bananen, Kiwi, Löwenzahn, Salte, Norialgen

 

Ebenfalls ein alter Zeitgenosse ist der Parycanthurus hepatus der seit 1997 im ersten 1000 Liter Becken einer der ersten Fische war. Ist eher ein scheuer Zeitgenosse der sich sehr schnell ins Riff zurück zieht und sich versteckt. Hat auch sein eigener Schlafplatz.

 


Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor

 

  • Vorkommen: Hawaii, Japan
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Tiefenbereich 2 - 40 m
  • Grösse: bis 20cm
  • Futter: Frostfutter (grosse Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter, Bananen, Kiwi, Löwenzahn, Salte, Norialgen

 

Halte Seit Anfang 2009 3 Stück. Habe sie in einer Grösse von ca. 4cm erworben.

 

Sie können schön als Schwarm schwimmen, aber aber auch ihr eigenes Revier, das mit allen Mitteln verteidigt wird.

 


Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch

 

  • Vorkommen: Bali, Indonesien, Australien, Great Barrier Riff, Japan
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Tiefenbereich 2 - 40 m
  • Grösse: 13 - 15 cm
  • Futter: Frostfutter (grosse Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter, Bananen, Kiwi, Löwenzahn, Salte, Norialgen

 

 

Hier hat ein Paar im 2009 Einzug gehalten. Schwimmen alleine oder bei Dämmerung auch als Paar im Becken.

 


Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch

 

 

  • Vorkommen: Indischer Ozean, Weihnachtsinseln
  • Lebensraum im Meer: Riffverbunden, Tiefenbereich 2 - 40 m
  • Grösse: 10 - 12 cm
  • Futter: Frostfutter (grosse Sorten), Krill, Mysis, Flockenfutter, Bananen, Kiwi, Löwenzahn, Salte, Norialgen

 

 

Hier wurde im Oktober 2007 ein Paar eingesetzt. Leider ist mir hier das Weibchen sehr schnell verstorben. Nach 3 weiteren Anläufen einen Partner wieder einzusetzen habe ich mich leider geschlagen gegeben. Heute jagt er sehr gerne den C. bicolor.

Dies meistens abends.