Montipora capitata

Montipora capitata
Montipora capitata
Montipora capitata-Detail
Montipora capitata-Detail

Vorkommen:

Hawaii, Indonesien, Phillippinen

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora capitata habe ich im Oktober 2007 erworben. Habe sie in der Höhe von ca. 40cm Wassertiefe eingesetzt. Direkte Strömung hat sie durch mein Closed Loop System, hat aber keine negativen Anzeichen durch dies. Benötigt Licht. Ein Ableger wurde in einer Höhe von ca. 10cm unter Wasser gesetzt, hier ist das Wachstum viel schneller. Ansonsten ist es ein langsam Wachsendes Tier.
Höhere Nitrat- und Phosphatwerte zeiget sie keine grösseren Problem. Ist auch nicht von der Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen worden. 


Montipora delicatula

Montipora delicatula
Montipora delicatula
Montipora delicatula - Detail
Montipora delicatula - Detail

Vorkommen:

Phillippinen

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora capitata habe ich ebenfalls im Oktober 2007 erworben. Habe sie in der Höhe von ca. 50cm Wassertiefe eingesetzt. Steht hier in direkte Strömung zeigt aber keine negativen Anzeichen durch dies. Unter gutem Licht wächst sie sehr schnell.

Bei Höhere Nitrat- und Phosphatwerte zeiget sie keine grösseren Problem. Ist auch nicht von der Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen worden.
Was sie hingegen braucht sind gut Mengenelemnte.


Montipora digitata

Montipora digitata
Montipora digitata
Montipora digitata Detail
Montipora digitata Detail

Vorkommen:

Australien, Mikronesien, Philippinen

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora digitata habe ich diverse im Juni 2007 erworben. Habe sie in der Höhe von ca. 40cm Wassertiefe eingesetzt. In direkte oder indirekte Strömung steht sie gut. Benötigt viel Licht. Bei guten Wasserwerten gedeiht sie super. Die Montipora digitat gibt es in diversen Farbvarianten.

Höher Nitrat- und Phosphatwerte haben sie nicht so gerne, ebenfalls muss der Magnesium Wert in einem gutem Bereich liegen. Wurde im Februar 2010 durch die Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen. Hierbei habe ich den ganzen Bestand aus meinem Becken räumen müssen. Auch Ableger sind hier wieder von den Embletonia sp. befallen worden.


Montipora hodgsoni

Montipora hodgsoni
Montipora hodgsoni
Montipora hodgsoni - Detail
Montipora hodgsoni - Detail

Vorkommen:

Indonesien, Philippinen

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora hadgoni habe ich diverse im Juni 2007 erworben. Habe sie in diverse  Höhe / Wassertiefe eingesetzt. In direkte oder indirekte Strömung steht sie gut. Benötigt viel Licht. Bei guten Wasserwerten gedeiht sie super. Die Montipora hodgsoni gibt es in diversen Farbvarianten.

Höher Nitrat- und Phosphatwerte haben sie nicht so gerne, ebenfalls muss der Magnesium Wert in einem gutem Bereich liegen. Wurde im Februar 2010 durch die Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen. Hierbei habe ich den ganzen Bestand aus meinem Becken räumen müssen. Auch Ableger sind hier wieder von den Embletonia sp. befallen worden.


Montipora hoffmeisteri

Montipora hoffmeisteri
Montipora hoffmeisteri
Montipora hoffmeisteri - Detail
Montipora hoffmeisteri - Detail

Vorkommen:

Australien, Great Barrier Reef 

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach - mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora capitata habe ich ebenfalls im November 2008 getauscht. Habe sie in der Höhe von ca. 60cm Wassertiefe eingesetzt. Steht hier in indirekte Strömung. Die M. hoffmeisteri wächst relativ schnell, sie  Unter gutem Licht wächst sie sehr schnell. Sie hat auch eine sehr starkes Neselgift und überwächst Acroporas, oder LPS Korallen.

Bei Höhere Nitrat- und Phosphatwerte zeiget sie keine grösseren Problem. Ist auch nicht von der Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen worden.


Montipora samarensis

Montipora samarensis
Montipora samarensis
Montipora samarensis - Detail

Vorkommen:

Indonesien, Malaysia, Mikronesien, Neuguinea, Palau, Philippinen

 

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel - schwer

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora digitata habe ich diverse im April 2008 erworben. Habe sie in der Höhe von ca. 30cm Wassertiefe eingesetzt. In indirekte Strömung steht sie gut. Benötigt viel Licht. Bei guten Wasserwerten gedeiht sie super.
Höher Nitrat- und Phosphatwerte haben sie nicht so gerne, ebenfalls muss der Magnesium Wert in einem gutem Bereich liegen. Wurde im Februar 2010 durch die Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen. Hierbei habe ich den ganzen Bestand aus meinem Becken räumen müssen. Auch Ableger sind hier wieder von den Embletonia sp. befallen worden.


Montipora vietnamensis

Montipora vietnamensis
Montipora vietnamensis
Montipora vietnamensis - Detail
Montipora vietnamensis - Detail

Vorkommen:

Indonesien, Philippinen, Malaysia, Singapur

 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Die Montipora vietnamensis habe ich diverse im April 2008 erworben. Habe sie in einer  von ca. 40cm Höhe / Wassertiefe eingesetzt. In direkte und indirekte Strömung steht sie gut. Benötigt viel Licht. Bei guten Wasserwerten gedeiht sie super.

Höher Nitrat- und Phosphatwerte haben sie nicht so gerne, ebenfalls muss der Magnesium Wert in einem gutem Bereich liegen. Wurde im Februar 2010 durch die Embletonia sp., Montiporafressenden Fadenschneck, befallen, jedoch nicht so schlimm wie m.Digitata oder samaresis. Ein Teil konnte sich dieser Schnecke wiedersetzen und wächst weiter.