Amplexidiscus fenestrafer - Großes Elefantenohr

 

Vorkommen:

Australien , Great Barrier Riff, Indonesien, Indopazifik

 

Schwierigkeitsgrad:

leicht

 

Eigene Erfahrungen:  

Meine Amplexidiscus fenestrafererwarb ich im Mai 1997 erworben. Braucht wenig Licht und kann somit auch in tieferen Regionen des Beckens gesetzt werden. Laminare, leichte Strömung wird bevorzugt.
A. fenestrafer bildet einen Trichter und lässt hierbei einen Duftstoff los, der wiederum diverse Fische anzieht. Musst da 3 Mal einen Zebrasoma flavescens befreien. Bei einem Teilungsversuch ist sie mir leider nach eingegangen.

 


Discosoma rhodostoma - Rosenmund-Discosoma

Vorkommen:

Indopazifik

 

Schwierigkeitsgrad:

leicht

 

Eigene Erfahrungen:
Meine Discosoma rhodostoma habe ich an einem Forentreffen im Oktober 2010 erworben. Braucht wenig Licht und kann somit auch in tieferen Regionen des Beckens gesetzt werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Hat sich seit ca. 2 Jahren schon öfters geteilt.

 


Discosoma sp. - Scheibenanemone, rot

Vorkommen:

Indonesien, Indopazifik, Malaysia, philippinen, Thailand 

Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Eigene Erfahrungen:

Meine Discosoma sp. gehört mit zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Benötigt Regionen im Aquarium mit mittlere Lichtstärke und kann somit auch in tiefere Regionen des Beckens gesetzt werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Scheibenanemonen teilen sich (Knospung) und können dann zu einer grösseren Gruppe heranwachsen.

 

   

Discosoma sp. - Scheibenanemone

 

Vorkommen:
Indopazifik

 

Schwierigkeitsgrad:
sehr einfach

 

Eigene Erfahrungen:
Auch diese Discosoma sp. Art gehört ebenfalls mit zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Kann in allen Regionen im Aquarium mit wenig-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Scheibenanemonen teilen sich (Knospung) und können dann zu einer grösseren Gruppe heranwachsen. Dieser Vorgang wird bei hoher Beleuchtung nochmals gefördert.


Rhodactis indosinensis - Scheibenanemone

 

Vorkommen:
Australien , Indopazifik, Zentral-Pazifik

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach - mittel

 

Eigene Erfahrungen:
Auch diese R. indosinensis gehört ebenfalls mit zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken eingesetzt habe. Kann in allen Regionen im Aquarium mit wenig-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Scheibenanemonen teilen sich (Knospung) und können dann zu einer grösseren Gruppe heranwachsen. Dieser Vorgang wird bei hoher Beleuchtung nochmals gefördert. Es findet im Aquarium zu jederzeit ein Kampf der Korallen um Siedlungsraum statt. Hat ein grosses Durchsetzungsvermögen gegenüber andere Korallen.


Protopalythoa sp. - Krustenanemone

 

Vorkommen:
Indonesien

 

Schwierigkeitsgrad:
einfach

 

Eigene Erfahrungen:
Auch diese Protopalythoa sp. gehört zu einen der ersten Tiere die ich im 1997 in mein 2 Becken nicht wissend eingesetzt habe. Sie ist mir zu einem lebenden Stein herausgewachsen.

Kann in allen Regionen im Aquarium mit wenig-viel Licht gehalten werden. Halte sie bei laminare, leichte Strömung.
Ihr Vermehrungspotenzial ist sehr gross, sollte sie aus dem Grund auf einem Stein halten, der mit Sand umgeben ist. Hier wandert sie nicht weiter.
Diese Krustenanemone besitzt ein sehr starkes Nesselgift. Bei Vergiftungserscheinungen sollte ein Arzt aufgesucht werden! Die Anemonen enthalten das Gift Palytoxin.

Immer mit Handschuhe und Schutzbrille arbeiten.